Presseerklärung

Hamburg, 8.8.1999


Die falsche Rhetorik der WPA - die lächerliche Seite des WPA Kongresses Am 27.7.99 lud die WPA offiziell Herrn Hagai Aviel, den Vorsitzenden der „Israeli Association Against Psychiatric Assault" ein, an ihrem geplanten Symposium „Die Rolle der Psychiatrie in Menschenrechtsfragen" teilzunehmen.

Als Herr Aviel nachfragte, wie er Einlaß in das Symposium erhält, wurde er von der WPA auf die Empfangs-Registrierung verwiesen. Dort wurde ihm dann gesagt, daß er, um an den Symposium teilnehmen zu können - mit oder ohne Einladung - die Teilnahmegebühr zu bezahlen hat, da die Organisatoren des Symposiums anscheinend vergessen hatten, sich um so ein kleines Detail zu kümmern.

Herr Aviel dachte nicht daran, für deren Einladung etwas zu bezahlen und wurde später prompt am Eingang zurückgewiesen als er an dem Symposium teilnehmen wollte.

Soweit wir wissen, war weder ein Mitglied des „European Network of (Ex)users and Survivors", noch des BPE oder der SCI, noch irgendeine Menschenrechtsorganisation von Psychiatrie-Überlebenden eingeladen teilzunehmen.

Das läßt uns erstaunt fragen: Wer - außer den Psychiatern - hat an dem Symposium „Die Rolle der Psychiatrie in Menschenrechtsfragen" teilgenommen?

HOME
Impressum